Willkommen bei den Edition Metropol Musikverlagen

100 Jahre Metropol

Ralph Siegel, Rudi Schuricke, Will Glahé & Gerhard Winkler
Ralph Siegel, Rudi Schuricke, Will Glahé & Gerhard Winkler
Messe 1954 und 2004
Messe 1954 und 2004
Uwe Czichon & Harro Steffen
Uwe Czichon & Harro Steffen

1924 gründete Paul Czichon in Berlin die Edition Metropol mit der Veröffentlichung bekannter Komponisten wie Otto Köpping, Will Glahé, Heinz Gerlach und weiteren zeitgenössischen Urhebern. Nach dem Tod des Gründers 1934 übernahm seine Frau Martha Czichon die Verlagsleitung. Weil der Verlag im zweiten Weltkrieg fast völlig ausgebombt war,  erweiterte sie mit viel Fachwissen die Titelauswahl mit damals aktuellen Komponisten wie Gerhard Winkler, Helmut Gardens, Hans Zander und weiteren Musikschaffenden. Sie erreichte mit dem Titel: "Ich liebe die Sonne, den Mond und die Sterne" von Günter Wittkop einen der meist verkauften Titel der Nachkriegszeit, der u.a. von Vico Torriani, Paul Kuhn, Lale Andersen, Johannes Heesters und Götz Alsmann interpretiert wurden. 1959 erfolgte die Umsiedlung nach Köln, wo das Notengeschäft von Tochter Ursula Czichon weiter ausgebaut wurde. 

 

Seit 1986 leitet Uwe Czichon in der dritten Generation die Edition und gründete zeitnah den Molto Musikverlag, dessen Schwerpunkt Unterhaltungs- und Unterrichtsmusik ist und besonders von Harro Steffen als Autor und Arrangeur geprägt wurde.

Bestseller der Edition Metropol wurden u.a. Chorbearbeitungen der Comedian Harmonists von Willy Parten und die Kinderliederreihe "Meine bunten Noten" von Claudia Saxinger.

 

2006 gingen die Verlage Suppan, Westfalia und der Bühnenverlag ASU mit bekannten Titeln wie u.a. "Warum ist es am Rhein so schön", "Mädel ich bin dir so gut" und der Marsch "Mein Regiment" von Hermann Ludwig Blankenburg in die Edition Metropol über. Der heutige Schwerpunkt der Verlagsarbeit liegt auf der Vergabe von Rechten für Film, TV, Rundfunk, Werbespots, digitale Medien und Klingeltöne.  Anlässlich des 90-jährigen Verlagsjubiläums erschien die CD „TASTENZAUBER“ mit beliebten Bravourstücken und Evergreens für Akkordeon gespielt von Heinz Munsonius, Albert Vossen, Will Glahé, Renato Bui, WDR Rundfunkorchester und vielen anderen.